Rhodos Journal


Zigarren(gast)freundschaft

Wieder mal wollten wir ein Geschenk besorgen, da wir bei griechischen Freunden zum Essen eingeladen waren. Ohne ein Mitbringsel geht man in Griechenland nicht zu einer Einladung, lieber sagt man sie unter einem Vorwand ab.
Da man die Geschmäcker nicht so kennt und die ganze Familie beglücken will, haben wir uns für eine große Zimmerpflanze mit schönem Übertopf entschieden. Wir fuhren also zur nächsten Gärtnerei. Die Auswahl war schwer und dementsprechend lange dauerte es.

In der Zwischenzeit war ein - nach Aussehen und Auto - gut situiertes, griechisches Ehepaar ebenfalls in die Gärtnerei gekommen. Auch sie suchten nach einem Geschenk.
Als Zigarrenliebhaber war mir sofort aufgefallen, dass der Mann eine Cohiba rauchte. Da ich meine Zigarren für den Urlaub immer aus Deutschland mitnehme und daher auch noch nicht nach Zigarrengeschäften auf Rhodos Ausschau gehalten habe, fragte ich den Herrn, ob er die Zigarre in Rhodos gekauft hätte. Er erklärte mir, dass es auf Rhodos kein Geschäft für Havanas gäbe und er seine Zigarren über einen Freund vom Duty Free Shop eines Kreuzfahrtschiffes hätte. Es kam ein nettes Gespräch über Zigarren, deren Preise udgl. auf.
Die Herrschaften bezahlten vor uns und gingen. Wir waren mit unserer Wahl ebenfalls fertig, ließen uns alles einpacken und bezahlten.

Nach ein paar Minuten kam mein Zigarrengesprächspartner von vorhin zurück und hielt in der ausgesteckten Hand eine Romeo y Julieta Nr. 2 AT in der Hand und sagte "That's for You". Bevor ich mich richtig bedanken konnte, war er schon wieder bei seinem Wagen und fuhr weg.

(Erlebt im Juni 1999)

Zurück zur Auswahl


[ HOME ]